Willkommen!
Im Deutschen Blinden-Museum gibt es die Ausstellung Louis Braille und die Blinden-Schrift.
Kommunikation bedeutet zum Beispiel:
Sprechen.
Schreiben oder Malen.
Gehörlose Menschen benutzen die Gebärden-Sprache.
Lächeln.
Auf dieser Internet-Seite können Sie mehr über die Ausstellung lesen.
6 Richtige!
Louis Braille und die Punkt-Schrift
6 Punkte auf dem Würfel.
Damit kommt man weiter.
Auch die Blinden-Schrift hat 6 Punkte.
Mit denen kommen blinde Menschen weiter.
Diese Ausstellung erzählt alles über die Blinden-Schrift.
Die Blinden-Schrift ist fast 200 Jahre alt.
Ein junger Mann in Frankreich hat die Blinden-Schrift erfunden.
Er hieß Louis Braille.
Mit der Blinden-Schrift können blinde Menschen leicht lesen und schreiben.
Sie können in die Schule gehen und lernen.
Sie können studieren.
Blinde Menschen in der ganzen Welt lesen heute Blinden-Schrift.
In der Ausstellung lernen Sie die Blinden-Schrift kennen.
Sie können die Blinden-Schrift fühlen und lesen.
Die Blinden-Schrift hat Buch-Staben.
Wie die gedruckte Schrift.
Sie können eine Seite aus dem Internet laden.
Da sehen Sie die Blinden-Schrift.
Sie können sie ausdrucken.
Willkommen!
"Sechs Richtige!", das klingt nach Jackpot! Doch kein Lottogewinn steht im Mittelpunkt dieser Ausstellung, sondern ein Schatz, der die gesamte Menschheit bereichert hat. Gemeint ist die Erfindung der "sechs Punkte", die die Bausteine der Schrift für blinde Menschen bilden. Wir verdanken sie einem Teenager, dem 16-jährigen Franzosen Louis Braille. 1825 hat er eine neuartige Schrift ausgetüftelt, die das Leben blinder Menschen revolutioniert. Doch wie kam es dazu und wie wird die Braille-Schrift heute genutzt?
Die Webpräsentation nimmt Sie mit auf einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung. Sie können die 5 Themenbereiche der Präsentation hier als Kapitel 01 bis 05 anklicken:
- Schrift sehen und fühlen
- Louis Braille kommt auf den Punkt
- Die Punktschrift eröffnet Welten
- Pluspunkte im Alltag
- Mit den Fingern nach Hogwarts
Für jedes Kapitel gibt es auch eine Version in leichter Sprache. Ausprobieren, anfassen und herumtüfteln ist natürlich nur vor Ort in der Ausstellung möglich!
Auf dieser Website können Sie außerdem:
- eine Zeitleiste betrachten
- ein Braille-Quiz machen
Das Braille-Alphabet zum Downloaden begleitet Sie und Euch bei der Expedition in das Reich der 6 Punkte.
Braille-Alphabet zum Download (PDF-Datei) [386.71 KB]