Deutsches Blinden-Museum
Willkommen

Maschinen für Punktschrift

Mit der Schreib-Maschine für Punkt-Schrift können blinde Menschen sehr schnell schreiben.
Es gibt auch eine kleine Schreib-Maschine.
Die können die blinden Menschen überall mit nehmen.
Da sind sehr lange Papier-Streifen drin.
Damit können die Menschen viel und schnell schreiben.

Seit 100 Jahren gibt es Schreib-Maschinen für sehende Menschen.
Auch die blinden Menschen lernten damit zu schreiben.
So konnten die sehenden Menschen lesen, was die blinden Menschen geschrieben haben.
Heute lernen blinde und seh-behinderte Kinder auch auf der Computer-Tastatur zu schreiben.

Die Punkt-Schrift am Computer

Seit 50 Jahren gibt es elektrische Maschinen, die blinden Menschen helfen.
Maschinen können Punkt-Schrift drucken.
Maschinen können Texte vorlesen.

Und Maschinen zeigen mit kleinen beweglichen Stiften die Punkt-Schrift.
Mit diesen Maschinen können blinde Menschen auch mit dem Computer arbeiten und ins Internet gehen.
Punkt-Schrift hilft überall

Sehende Menschen sehen überall Schrift.
Blinde Menschen finden weniger Schrift.
Aber bald gibt es immer mehr Blinden-Schrift.

Auf Tabletten-Schachteln steht der Name in Punkt-Schrift.
In Aufzügen ist Punkt-Schrift auf den Tasten.
So kommen blinde Menschen besser alleine zurecht.
Blinde Menschen lesen Zeitungen und Bücher.
Sie haben kleine Schreib-Tafeln für Notizen und Termine.
Blinde Menschen kleben Punkt-Schrift auf die Hüllen von ihren CDs.
So finden sie schnell die richtige Musik.

Heute ist das wichtigste Hilfs-Mittel für blinde Menschen der Computer.
An der Tastatur ist eine Extra-Zeile.
Die zeigt den Text in Punkt-Schrift.
Jetzt können blinde Menschen alle Texte im Computer lesen.
Sie können Fahr-Pläne im Internet lesen.
Sie können E-Mails an sehende und blinde Menschen schreiben.

Sehende und blinde Kinder können jetzt leichter gemeinsam in die Schule gehen.
Die blinden Kinder sehen nicht in ein Schul-Buch.
Sie lesen die Wörter auf der Extra-Zeile am Computer.

Seitenanfang