Sie sind hier: Ausstellung > Maschinen für Punktschrift
Direkt zum Inhalt

Maschinen für Punktschrift

Mit der Schreib-Maschine für Punkt-Schrift können blinde Menschen sehr schnell schreiben.
Es gibt auch eine kleine Schreib-Maschine.
Die können die blinden Menschen überall mit nehmen.
Da sind sehr lange Papier-Streifen drin.
Damit können die Menschen viel und schnell schreiben.

Seit 100 Jahren gibt es Schreib-Maschinen für sehende Menschen.
Auch die blinden Menschen lernten damit zu schreiben.
So konnten die sehenden Menschen lesen, was die blinden Menschen geschrieben haben.
Heute lernen blinde und seh-behinderte Kinder auch auf der Computer-Tastatur zu schreiben.

Die Punkt-Schrift am Computer

Seit 50 Jahren gibt es elektrische Maschinen, die blinden Menschen helfen.
Maschinen können Punkt-Schrift drucken.
Maschinen können Texte vorlesen.

Und Maschinen zeigen mit kleinen beweglichen Stiften die Punkt-Schrift.
Mit diesen Maschinen können blinde Menschen auch mit dem Computer arbeiten und ins Internet gehen.
Punkt-Schrift hilft überall

Sehende Menschen sehen überall Schrift.
Blinde Menschen finden weniger Schrift.
Aber bald gibt es immer mehr Blinden-Schrift.

Auf Tabletten-Schachteln steht der Name in Punkt-Schrift.
In Aufzügen ist Punkt-Schrift auf den Tasten.
So kommen blinde Menschen besser alleine zurecht.
Blinde Menschen lesen Zeitungen und Bücher.
Sie haben kleine Schreib-Tafeln für Notizen und Termine.
Blinde Menschen kleben Punkt-Schrift auf die Hüllen von ihren CDs.
So finden sie schnell die richtige Musik.

Heute ist das wichtigste Hilfs-Mittel für blinde Menschen der Computer.
An der Tastatur ist eine Extra-Zeile.
Die zeigt den Text in Punkt-Schrift.
Jetzt können blinde Menschen alle Texte im Computer lesen.
Sie können Fahr-Pläne im Internet lesen.
Sie können E-Mails an sehende und blinde Menschen schreiben.

Sehende und blinde Kinder können jetzt leichter gemeinsam in die Schule gehen.
Die blinden Kinder sehen nicht in ein Schul-Buch.
Sie lesen die Wörter auf der Extra-Zeile am Computer.

Seitenanfang

Eine Schreibmaschine für Blinde
Eine Schreibmaschine für Blinde
Eine kleine Schreibmaschine für Blinde mit Papierstreifen
Eine kleine Schreibmaschine für Blinde mit Papierstreifen
Eine Maschine zum Punktschrift drucken
Eine Maschine zum Punktschrift drucken (Copyright DBSV)
Punktschrift auf CD-Hüllen geklebt
Punktschrift auf CD-Hüllen geklebt
Blinde können auch mit dem Computer ins Internet
Blinde können auch mit dem Computer ins Internet (Copyright DBSV Max Lautenschläger)

Seitenanfang